Unsere Webdesign-Trends 2013
Das Jahr 2014 nähert sich mit großen Schritten und langsam ist es an der Zeit, einmal zurück zu blicken.
Welche Trends in Sachen Website-Design waren aktuell und was haben wir für unsere Partner adaptieren und umsetzen können?
Die Macht der Bilder
Inzwischen ist jedem bekannt: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Aus diesem Grund wird bei der Gestaltung von Websites immer mehr Wert auf große, aussagekräftige Bilder gelegt. Informationen werden schnell übermittelt und Emotionen transportiert.
Schöne Beispiele für den Einsatz von Bildern auf adocom-Websites:
Flat Design
Bei einem „Flat Design“ wird auf den Einsatz von Texturen und 3D-Effekten verzichtet. Sehr wichtig bei diesem Konzept sind klare Hierarchien, eine abgestimmte Farbpalette, sinnvoller Einsatz von Bildern sowie verschiedene Schriftarten (Webfonts).
Auch einige unserer Partner haben sich bereits für dieses Konzept begeistern lassen:
Fixe Navigation
Dank dieser Lösung verlieren wir nicht das Menü nie wieder aus den Augen. Praktischer geht es nicht.
Einsatz und Einbindung sozialer Netzwerke
Die Einbindung von sozialen Netzwerken wie Facebook oder Google+ wurde zum Standard. Wer gesehen werden möchte, pflegt seine Unternehmensseite und informiert die Website-Besucher, dass er auf z.B. auf Facebook zu finden ist. Ein Facebook-Button kann auf jeder Seite schick aussehen.
Mehr Informationen zu Unternehmensseiten auf Facebook finden Sie auch in diesem Artikel.
Große Hintergrundbilder
Da viele Internet-User bereits über moderne, großformatige Bildschirme verfügen, sollten wir auch in Fülle und Hülle von ihren Möglichkeiten profitieren.
Neben den ästhetischen Vorteilen ist ein gut ausgewähltes Hintergrundbild in der Lage, sich lange in unser Gedächtnis einzuprägen und sorgt so erfolgreich für die Erkennbarkeit einer Website.
Minimalistische-Landing Pages
Um ein Produkt schnell zu präsentieren, werden Startseiten so minimalistisch, wie es nur geht, entworfen.
Mit Stichwörtern oder knappem Text, aussagekräftigen Icons und Bildern übermitteln wir dem Website-Besucher schnell und gezielt, welche Leistungen ein Unternehmer anbietet.
Natürlich gewährleistet nicht allein das Design den Erfolg einer Website. Das durchdachte und gezielte Einsetzen von aktuellen Trends im Zusammenwirken mit interessanten Inhalten und unserer Suchmaschinenoptimierung führt Sie zu dem gewünschten Ergebnis: Mehr Kunden.
Es war ein kreatives Jahr.
Wir warten jetzt gespannt auf die Webdesign-Trends im Jahr 2014.
Anna Jara (Design)