Stellen Sie sich vor, Sie haben als Unternehmensführer eine Vertriebsmitarbeiterin in Ihrem Hause, die 24h täglich an 7 Tagen die Woche und 365 Tagen im Jahr für Sie und Ihr Unternehmen neue Aufträge und Kunden generiert. – Eine Vertriebsmitarbeiterin, die nie krank wird, keine Wochenenden oder Urlaub kennt und keinen Lebenspartner hat. Eine Vertriebsmitarbeiterin, die Ihrem Unternehmen rund um die Uhr zur Verfügung steht und Ihnen Monat für Monat einige tausend EUR einspielt.
Natürlich würden Sie einer solchen Mitarbeiterin sehr viel Aufmerksamkeit schenken und für Mitarbeitergespräche, Geschäfts-Essen etc. Ihre Zeit und für ein gutes Gehalt Ihrer Vertriebs-mitarbeiterin letztendlich auch Ihr Geld investieren.
Wahrscheinlich würden Sie die regelmäßige Betreuung dieser Mitarbeiterin sogar zur Chefsache erklären.
Natürlich sollte diese Mitarbeiterin ein positives Outfit haben (das erledigen Fachleute wie Friseur, Kosmetiker und Bekleidungsgeschäfte) – darüber hinaus auch über die notwendige Rhetorik & ein gutes Vertriebs-Know-how verfügen. Das erledigen dann Fachleute wie Verkaufs- und Motivationstrainer – evtl. aber auch Ihr Vertriebsleiter bzw. letztendlich vor allem Sie selbst.
Sie haben es sicher schon erkannt: Über eine solche Vertriebsmitarbeiterin verfügen Sie bereits – nämlich in Form Ihrer Unternehmens-Webseite. Die Frage ist nur, ob diese bislang von Ihnen die notwendige Aufmerksamkeit und auch regelmäßig das richtige „Input“ erhalten hat.
Um das richtige Outfit wird sich Ihre Webagentur bemühen. Für das entsprechende Vertriebs-Know-How (damit Ihre Webseite auch richtig verkauft), müssen Sie sich natürlich selber kümmern.
Ihre Webseite ist die wichtigste Vertriebsmitarbeiterin und nicht nur Image-Broschüre im Internet
Viele Unternehmer lehnen sich allerdings zurück und verlassen sich beim Erfolg ihrer Internetseite einzig und allein auf Ihre Webagentur. Das wäre wie als wenn man im „realen“ Leben seine „reale“ Vertriebsmitarbeiterin neu einkleiden und dem Friseur oder Modedesigner dann auch gleich die Verkaufs-Schulung und das Rhetorik-Seminar überlässt. Aber so funktioniert es selbstverständlich nicht.
Webagenturen entwerfen und designen eine Webseite. Anders gesagt: sie gestalten eine Webseite so, dass Sie in einem modernen Outfit möglichst viele Kunden anspricht. Mit Online-Marketing und aktiver Neukunden-Akquise im Internet hat das aber nur bedingt etwas zu tun. Unternehmen, die nicht selbst „aktiv“ mit ihrer Webseite arbeiten und diese auch nicht regelmäßig – beispielsweise in den sozialen Medien – verbunden mit entsprechenden News oder neuen Angeboten promoten, werden im Gegensatz zu „aktiveren“ Unternehmen vergleichsweise nur wenig Erfolg haben. Nur wer sich mit seiner Firmenwebseite regelmäßig auch selbst beschäftigt, diese ins Gespräch bringt und hierbei auch „aktiv“ mit seinen (potentiellen) Kunden interagiert, wird auch an Dritte „weitergereicht“ und gewinnt damit dauerhaft mehr Kontakte, Anfragen und neue Kunden.
Nochmals von der „virtuellen 24-h-Vertriebsmitarbeiterin“ (= Webseite) auf die „reale“ Welt bezogen: Eine solche Vertriebsmitarbeiterin möchte ihrem Chef einfach nur 24 h täglich zur Verfügung stehen. Sie möchte das Maximale an Kunden und Umsatz erzielen. Ein Chef, welcher seine wichtigste Vertriebsmitarbeiterin (= Webseite) nicht ständig neu motiviert, sich mit ihr unterhält, mit ihr essen geht und sie dabei jeweils auf die neuesten Informationen und Unternehmens-Angebote „einschwört“, wird gegenüber seinen Mitbewerbern mit „besser motivierten Vertriebsmitarbeiterinnen“ schlechte Karten haben…
Die Möglichkeiten, mit der eigenen Firmen-Webseite (= 24-h-Vertriebsmitarbeiterin) aktiv zu arbeiten, sind sehr vielseitig und je nach Art des Unternehmens und seiner Kunden-Struktur individuell zu sehen. Gerne helfen unsere Partnerbetreuer weiter. Nehmen Sie hierzu einfach Kontakt mit uns auf.
Herzliche Grüße
Ihr
adocom-Team
Bild: Konstantin Gastmann / pixelio.de