Laut einer Studie von TNS Infratest im Auftrag der Baumarktketten Hornbach, OBI und hagebau findet der Informationsaustausch über Heimwerker- und Gartenprodukte zu 41 Prozent in Foren und Message Boards statt. 30 Prozent der Kommunikation läuft über Mikrobloggingdienste wie Twitter, 14 Prozent über Wikis. Auf Video- und Fotodiensten finden sich fünf Prozent der Heimwerkerdiskussionen. Quelle: TNS Infratest
Die Analyse der Diskussionsorte nach den jeweiligen Baumärkten ermöglicht Rückschlüsse auf Ziel- und Altersgruppen: So wird beispielsweise über den Soltauer Baumarkt hagebau überdurchschnittlich häufig getwittert, die Heimwerkerkette OBI dagegen besonders häufig in Forenbeiträgen und überproportional vielen Beiträgen in Video- und Fotoportalen sowie in Blogs diskutiert. „Die Unternehmen können daraus lernen, wie sich ihre Kunden mit Firmen, der Marke und den Service- oder Dienstleistungen auseinandersetzen und auf welche Aktionen die Kunden im Netz reagieren“, sagte Melanie Arens, Social Media Monitoring Expertin bei TNS Infratest.
Gratis Download:
http://www.sms-stube.de/magazin/internet/marktforschung-im-social-web-heimwerker-fachsimpeln-am-liebsten-in-foren/
30% über Twitter? Das ist beachtlich.
Lese zu Social Media Marketing Themen auch meinen Blog:
http://larsheinemann.wordpress.com
Handwerk im WEB.
Siehe auch meinen Blog.
http://larsheinemann.wordpress.com/