Das adocom – Unternehmensleitbild ist Richtschnur unseres Handelns und Ausgangsbasis unserer Unternehmensziele und Führungsgrundsätze. Damit definieren wir die Art und Weise, wie wir miteinander und mit Anderen umgehen.
Mitarbeitern der Firma adocom dient es zur Orientierung und Einführung in unsere Unternehmenskultur. Bei Partnern und Geschäftspartnern schafft es Erwartungshaltungen gegenüber unserem Unternehmen, denen wir in unserem täglichen Tun konsequent entsprechen wollen.
Das Unternehmensleitbild richtet sich daher an alle Mitarbeiter der Unternehmesgruppe adocom und ist für uns alle verbindlich.
Der erfolgreiche Vertriebsprofi Gernot Nowack und der erfindungsreiche Softwareentwickler Andreas Döring gründeten als Basis für eine künftige partnerschaftliche Zusammenarbeit die Firma adocom. Ziel der Gründer ist es, die Marke adocom entstehen zu lassen, welche bundesweite Bekanntheit erlangt und Generationen überdauert. Die Eroberung ausländischer Märkte ist die Folge erfolgreicher Umsetzung der Partnerbeziehung.
Finanzen als strategische Entscheidung:
Finanzielle Unabhängigkeit ist für uns eine strategische Entscheidung. Wachstum begleitet durch geringe Inanspruchnahme von Fremdkapital zur Sicherung des Unternehmenswertes. Finanzielle Unabhängigkeit zur Vertrauensbildung unserer Partner für eine langfristige Zusammenarbeit. Die Firma adocom verfolgt mit der Sicherung des Unternehmenswertes das Ziel, die Geschäftsform einer AG anzunehmen, um Mitarbeitern attraktive Beteiligungsmodelle zu ermöglichen und deren Altersvorsorge zu sichern.
Unsere Position im Markt:
adocom hat sich seit Ihrer Gründung im Jahre 2003 zu einer der größten Internetdienstleister in Deutschland entwickelt. In zweierlei Hinsicht unterscheiden wir uns positiv von unseren Wettbewerbern: zum einen besteht der Schwerpunkt unserer Tätigkeit in der konsequenten Strategie Dienstleistung als Kerngeschäft zu verstehen, zum anderen durch partnerorientierte Produkte einen umfassenden Service anzubieten.
Der Markt honoriert unsere konsequente Partnerorientierung durch stetig steigende Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen. Die Folge ist ein kontinuierlich überdurchschnittliches Wachstum unserer Gesellschaft.
Verpflichtungen:
Wir haben als Unternehmen Verpflichtungen gegenüber unseren Partnern, unseren Mitarbeitern, unseren Eigentümern und der Öffentlichkeit.
Unseren Partnern wollen wir mit unseren Dienstleistungen bei der Sicherung ihres eigenen Erfolges ein wichtiger Baustein sein. Durch Informationen und konkrete Hilfestellungen möchten wir Mehrwert für unsere Kunden schaffen und sie dabei unterstützen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen.
Durch die Erschließung neuer Geschäftsbereiche wollen wir das Angebot für unsere Kunden stetig erweitern.
Die wesentliche Verpflichtung gegenüber unseren Mitarbeitern besteht darin, ihre Arbeitsplätze zu sichern. Wir verfolgen das Ziel, der beste Arbeitgeber der Branche zu sein. Mit dem Bewusstsein, dass zufriedene Mitarbeiter den Erfolg der Firma adocom sichern.
Soziale und wirtschaftliche Verantwortung zu übernehmen, ist für die Firma adocom eine Selbstverständlichkeit. Die Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen hat damit einen großen Stellenwert.
Spendentätigkeit und Sponsoring gehört, unabhängig von den geschäftlichen Tätigkeiten, zu den wesentlichen Aufgaben eines Wirtschaftsunternehmens.
Wettbewerbsfähigkeit:
Unseren Verpflichtungen gegenüber Partner, Mitarbeitern und Eigentümern können wir verantwortungsvoll und dauerhaft nur durch Erhaltung und Stärkung unserer Wettbewerbsfähigkeit nachkommen.
Sie wird hauptsächlich von drei Säulen getragen:
zum einen von der Einstellung bestqualifizierter Mitarbeiter und ihrer systematisch fortgeführten Weiterbildung; zweitens vom strategischen Konzept der regionalen Präsenz, die unseren Partnern den effizienzsteigernden Vorteil der „kurzen Wege“ verschafft und schließlich von der stetigen Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen und Produkte.
Wachstum:
Wettbewerbsfähigkeit ist die Voraussetzung für Wachstum, Wachstum ist die Voraussetzung für Wettbewerbsfähigkeit – so wie wir sie für unser Unternehmen verstehen. Deswegen sehen wir Wachstum nicht nur als Notwendigkeit, sondern als positive Verpflichtung im Interesse aller am Unternehmensgeschehen Beteiligten.
Die hieraus resultierenden Ziele bestimmen unser Handeln an vorderster Stelle. Durch den weiteren Ausbau unseres Marktanteils im Bereich Internetdienstleistungen sichern wir langfristig die Qualität unserer Leistung, unsere Arbeitsplätze und die Ertragskraft unseres Unternehmens.
Partnerinteresse hat Vorrang:
Die ausschließlich am Partnerinteresse orientierte Beratung ist unser oberstes Gebot. Das Partnerinteresse hat Vorrang vor dem Umsatzinteresse unseres Unternehmens.
Referenz-Partner – Philosophie:
Zu den wichtigsten Zielen bei der Gestaltung unserer Partnerbeziehungen zählt die Langfristigkeit einer Zusammenarbeit. Langfristige Partnerbeziehungen sind Ausdruck positiver Arbeitsergebnisse und gegenseitigen Vertrauens. Durch termintreue Durchführung von Projekten sowie Beachtung von Partnerinteressen wollen wir Sie von unserer Kompetenz überzeugen und zu Referenz-Partnern machen. Ausnahmslos jeder Kunde soll ein positiver Meinungsträger für unser Unternehmen sein.
Bedarfsgerechtes Leistungsangebot:
Die von uns angestrebte Langfristigkeit der Zusammenarbeit mit unseren Partnern macht es erforderlich, dass wir bei Änderung ihrer Bedarfssituation entsprechend angepasste Angebote unterbreiten. Gleichzeitig muss sich unser Angebot für neue Partner am jeweiligen wirtschaftlichen Umfeld orientieren. Beides fordert von uns ein hohes Maß an Flexibilität und Innovationsbereitschaft bei der Gestaltung unserer Dienstleistung.
Partner-freundliche Betreuung:
Unabdingbar für die Gestaltung einer positiven Partnerbeziehung ist, dass wir sachlich, unbürokratisch und schnell auf die Anfragen der Partner reagieren. Dies gilt für die Anpassung eines Angebots für neue Partner ebenso, wie für Folgeprojekte bestehender Partner.
Preis-/Leistungsverhältnis im Markt:
Es ist unser Ziel, unseren Partner stets ein faires Preis-/Leistungsverhältnis zu bieten. Der Preis ist das Entgelt für die erbrachte Leistung. Die Leistung besteht aus Beratung, Problemlösung und fortlaufender Betreuung des Partner. Ihre hohe Qualität sichern wir durch die ständige Weiterbildung unserer Mitarbeiter und unseres Managements.
Die faire Preis-/Leistungsrelation sehen wir als Investition in die Zukunft. Entsprechend der Langfristigkeit der Zusammenarbeit sichert sie unseren Partnern und uns den dauerhaften Erfolg. Damit schaffen wir die Voraussetzungen für eine langfristige, partnerschaftliche Beziehung. Darüber hinaus gewinnen wir den Partner als Referenz-Partner, der positiv über uns denkt und Empfehlungen ausspricht.
Qualitätsmanagement:
Als Dienstleistungsunternehmen leben wir nur durch unsere Partner. Daher fühlen wir uns verpflichtet, die Qualitätsziele unserer Leistung festzuschreiben, deren Umsetzung zu prüfen und sie den sich ändernden Bedingungen anzupassen.
Persönliches Engagement der Mitarbeiter:
Die Ansprüche, die wir zur Sicherung unserer Wettbewerbsfähigkeit an uns stellen, führen zu hohen Anforderungen an jeden einzelnen. Der Erfolg unseres Unternehmens ist daher entscheidend abhängig von den Fähigkeiten jedes Mitarbeiters, von seiner Identifikation mit den Unternehmenszielen und seinem persönlichen Einsatz. Erst die Bereitschaft seine Fähigkeiten weiter zu entwickeln und sie gleichermaßen engagiert wie erfolgreich einzusetzen, gewährleistet die dauerhafte Existenzgrundlage unseres Unternehmens.
Je besser jeder von uns diesen Anforderungen gerecht wird, um so erfolgreicher wird sich die Firma adocom und damit jeder einzelne Mitarbeiter entwickeln.
Die Arbeit bei adocom soll nicht irgendeine Beschäftigung sein, sondern eine Quelle des persönlichen Wachstums. Sie entspringt den Freiräumen zur Selbstentfaltung, dem Tragen von Verantwortung und dem aktiven Mitgestalten am gemeinsamen Erfolg. Das gibt der Arbeit Sinn und verschafft persönliche Erfüllung.
Information und Transparenz als Voraussetzung des Engagements:
Die Unternehmensziele sollen durch individuelle Zielvereinbarungen erreicht werden. Dies erfordert einen hohen Informationsstand, der Voraussetzung für die Einbeziehung aller Betroffenen in die jeweiligen Planungs- und Entscheidungsvorgänge ist. Wir wollen uns gegenseitig regelmäßig und umfassend über die für das jeweilige Aufgabengebiet wichtigen Ereignisse und Entwicklungen sowie übergreifende Zusammenhänge informieren. Getragen wird diese Information von wechselseitigem Vertrauen.
Delegation und Vertrauen als Führungsgrundsätze:
Wir wollen Delegation verantwortungsbewusst einsetzen und räumen uns das Recht auf Fehler ein. Lob und Anerkennung haben eine wichtige Bedeutung; notwendige Kritik bezieht sich auf die Sache und richtet sich nach vorn. Die Kontrolle gestalten wir relativ zu Kompetenz und Verantwortung und zwar als Maßnahmen- und Ergebniskontrolle.
Der Grundsatz der weitergehenden Delegation beruht auf Vertrauen. Hierdurch wird die Fremdkontrolle auf das notwendige Maß beschränkt.
Führungskräfte, die Ihre Mitarbeiter glaubwürdig und wertschätzend führen, arbeiten nach dem Grundsatz : Modernes Management prägt die Fähigkeit auf Veränderungen zu reagieren und sie sogar in Vorteile umzuwandeln.
Mitarbeiterentwicklung:
Voraussetzung für die Qualifikation eines jeden einzelnen zur Durchführung seiner Aufgaben sind Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen. Sie bieten jedem die Chance, sowohl sein fachliches Wissen zu vervollkommnen und sich persönlich weiter zu entwickeln. Die große Bedeutung von Weiterbildung und Qualifikation in unserem Unternehmen deckt sich mit unserem personalpolitischem Ziel, den Führungsnachwuchs aus den eigenen Reihen zu rekrutieren.
Rahmenbedingungen:
Die Gestaltung der beeinflussbaren Arbeitsbedingungen richten wir an den funktionalen Anforderungen aus. In den betrieblichen Abläufen setzen wir im Rahmen der Wirtschaftlichkeit anwendungsfreundliche Systeme zur Erhöhung der Ergonomie und Transparenz ein.
Die materielle Entlohnung orientiert sich in erster Linie an der Leistung, die jeder einzelne Mitarbeiter in seiner Funktion erbringt. Dabei akzeptieren wir, dass der Gesamterfolg des Unternehmens vom Beitrag eines jeden abhängt – unabhängig von seiner Funktion.
Wir streben ein Maximum an persönlichem Wohlbefinden jedes einzelnen an. Daraus ergibt sich ein von allen getragenes gutes Betriebsklima.
Wettbewerbsvorteil durch Internationalität, Synergie und Finanzkraft:
Die Zugehörigkeit zur Firma adocom stellt für die beteiligten Unternehmen einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil dar. Es erhöht sich das Vertrauen unserer Partner in die jeweiligen Geschäftszweige und die Bereitschaft, uns mit langfristig angelegten Projekten zu beauftragen. Dadurch entsteht eine erhöhte Projektstabilität und es entwickelt sich eine dauerhafte Partnerschaft.
Mitarbeiter profitieren vom grenzüberschreitenden Know-how-Transfer und von den erfahrungsbasierten Synergieeffekten. Mit der Zugehörigkeit zu einem finanzstarken Unternehmen wächst auch die Sicherheit der Arbeitsplätze für alle Mitarbeiter. Dauerhafte Partnerschaft, wechselseitige Unterstützung und gegenseitiges Vertrauen stärken uns bei der Erreichung unserer Ziele.
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adocom ist ein Dienstleistungsunternehmen, das nur durch und für seine Partner lebt. Daher fühlen wir uns verpflichtet, die Qualitätsziele unserer Leistung festzuschreiben, deren Umsetzung zu prüfen und sie den sich ändernden Bedingungen stetig anzupassen.
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